Freitag, 7. Januar 2011

Aus der Witzkiste....

Ein junger Mann betritt die Kanzlei im Weißen Haus und stellt sich als neuer Praktikant vor. Der Mann, der ihn empfängt, leitet ihn in sein Büro weiter und sagt: „Wir brauchen dringend eine Rede, können Sie das für uns erledigen?“ „Für welchen Anlass?“, meint da der Praktikant. „ Am besten wäre es, sie würden die Rede so verfassen, dass wir sie häufiger benutzen könnten. Verfassen Sie sie halt allgemeiner!“ „Gut, wird gemacht“, antwortet der junge Mann und macht sich an die Arbeit. Eine halbe Stunde später liegt die fertige Rede des Praktikantens auf dem Tisch seines Chefs und dieser ist begeistert. „Das ist ja eine, wie wir sie noch nie hatten, die können wir immer gebrauchen, auch in Notsituationen, wenn das Original nicht aufzufinden ist in der Eile.“ Begeistert steckt er sie ein.
Wochen vergehen und der Praktikant hat sich gut eingearbeitet, sitzt in seinem Zimmer und hat den Fernseher laufen. Soeben bringt man in den Nachrichten Bilder von der großen Konferenz, bei der der Präsident sich in einer Rede an die Völker der Erde wendet. Sein Sekretär steht neben ihm und sucht in den Akten nach etwas und überreicht ihm dann plötzlich aus einem anderen Stoß einen Zettel. Der Präsident ergreift diesen und fängt mit seiner Rede an:

Liebe Gäste, liebe Bürger, liebe Völker von nah und fern! Ich freue mich, dass Ihr heute da versammelt seid, um mir zuzuhören und mit mir zu feiern. Ich verspreche euch, dass ich mich noch mehr bemühen werde, noch mehr als mein Vorgänger, euch behilflich zu sein, dass Ihr das bekommt, was Ihr wirklich verdient habt. Ich werde nicht eher ruhen, bis Wir alle geeint da sitzen und Ihr mir danken werdet, für das, was ich für euch getan habe. Schon mein Vorgänger hatte keine Mühe gescheut, um das zu erreichen, was auch ich für euch erreichen möchte. Ich werde mir noch mehr abverlangen, damit wir endlich dieses unser Ziel erreichen und darum bitte ich euch, schenkt mir weiterhin euer Vertrauen, noch mehr Vertrauen als Ihr es bisher getan habt, noch mehr Vertrauen als meinem lieben Vorgänger, denn ich garantiere euch, die ganze Welt wird begeistert sein von dem, was ich für euch tue. Ich will euch nicht irgendetwas versprechen, ich mache keinerlei Versprechungen, ich lasse vielmehr meine kühnsten Träume wahr werden und verwirkliche sie für euch, meine treuen Freunde, damit Ihr endlich wisst, dass ich es wirklich ernst meine. Alles, was ich gesagt habe, ist ernst gemeint und keine leere Versprechung, und ich beschwöre euch, haltet auch weiterhin zu mir, auf dass es euch gut gehe auf Erden und wir unsere Richtung beibehalten können. Wir tun doch so viel für euch liebe Menschen, so viel und Ihr habt nicht die leiseste Ahnung davon, dass wir es sind, die euch damit beglücken. Schließlich geht es ja um das Glück aller und nur darum tun wir das für euch. Wir lieben euch so sehr, dass wir auch in Zukunft unseren Kurs fortsetzen werden, komme, was da wollen und wir werden jeden, der uns daran hindern wird, klar machen, dass an uns kein Weg vorbei führt. Wir helfen euch, wir beschützen euch, wo immer wir können, und wenn es mal anders kommt, so wisst, dass wir auch nicht alles machen können, doch wir sind für euch alle da, Ihr müsst nur zu uns kommen und uns um Hilfe bitten. Eure lieben Freunde werden euch tatkräftig zur Seite stehen. Auch in der schlimmsten Stunde eures Lebens werdet Ihr noch wissen, dass es uns gibt, es uns immer gegeben habt und Ihr werdet wissen, wem Ihr all euer Glück zu verdankt habt. Und darum bitte ich euch, vertraut mir weiterhin, wie auch ich vertraue und darauf baue, dass Ihr mich unterstützt, bedingungslos unterstützt, weil ihr wisst, dass wir eure Hilfe, eure Zuversicht sind und diese Politik jetzt brauchen. Wir wollen ja alle nur den Frieden, Ihr wie ich, und wir werden ihn nur dann erreichen, wenn wir diesen Kurs, diese Politik fortsetzen und darum appelliere ich an die ganze Welt, mich auch in naher Zukunft zu unterstützen, denn einen besseren wie mich werdet Ihr so schnell nicht finden. Und zuletzt möchte ich noch betonen, dass ich bereits den letzten Schritt gewagt habe und alles auf die letzte Karte gesetzt habe. Ihr wisst, wie wichtig das alles für mich ist und dass das Ende gut ausgehen muss – für uns. Dies ist doch das, was ich wirklich will und worum ich mich die ganze Zeit bemüht habe. Wohlstand, Reichtum – für uns. Darum bitte ich jetzt, liebe anwesenden Gäste, macht jetzt Gebrauch von eurem Stimmrecht und stimmt für meine Politik, die für alles steht, was ein Mensch sich nur wünschen kann, Ihr werdet es sonst bereuen, nicht auf mich gehört zu haben. In diesem Sinne verabschiede ich mich von euch und der Welt, denn ich weiß, dass die Zukunft mir recht geben wird, wenn ich an meiner Politik festhalte und Ihr erst mal unser Ergebnis sehen werdet. Denn da werdet Ihr staunen und euch fragen, wie das möglich war, und ich werde euch antworten: Dies war ein Kinderspiel für uns, wir können noch mehr, noch mehr tun auf dieser Welt und es macht uns eine große Freude es zu tun. Mir bereitet es das größte Vergnügen und ich scheue keine Mühe und keine Anstrengung um euch davon zu überzeugen, wie wichtig dies alles – für euch ist. Bedenkt es, bevor ihr vorschnell abwertet, weil ihr nicht begriffen habt, worum es geht, wo es doch so einfach ist. Reichtum, Wohlstand, Gesundheit, ein schönes Zuhause – für uns…. – und ...unsere Familien, auf dass sie ewig leben mögen.


Im Weißen Haus ist der Präsident erkrankt und sofort wird nach dem besten Arzt geschickt. Dieser kommt auch relativ rasch mit seinem Auto angerast und wird in das Zimmer des Präsidenten geführt, der auf einem Sofa krank danieder liegt. Fragt der Arzt einen der Umstehenden: „Was hat er denn?“ Der flüstert leise zurück: „Ungefähr drei Milliarden Dollar auf der einen Bank, auf der anderen 50 Millionen in Pfandbriefen.“