Freitag, 4. März 2011

MA 2412 Teil 2, AKT 34

Die ganze Wahrheit und nichts als die ganze Wahrheit über Ufos und Aliens

Kap. 34)

 Die Konferenz



Herr Breitfuss ist mit Hayato auf dem Weg zum großen Sitzungssaal, die Begegnung mit den Außerirdischen ist nicht spurlos an ihm vorüber gegangen, er ist der festen Meinung, der Welt, der übrigen Menschheit das Leben der Aliens nahe zu bringen. Hayato ist sein bester Freund geworden, trägt einen kleinen Rucksack hinten am Rücken, in dem er immer sein Aliengewand, Breitfuss Geschenk, griffbereit mitträgt. Breitfuss biegt soeben in den nächsten Gang ein und wird von einem japanischen Angestellten aufgehalten, der wissen will, was er hier treibt.

Breitfuss: Was is?…könn ma da durch?…der Hayato...muss mal…


Japaner sagt irgendwas in seiner Muttersprache und deutet mit der Hand nach hinten. Hayato hört gespannt zu.


Breitfuss (kriegt den ersten Gift und spukt bald noch mehr Gift und Galle, heute ist er ziemlich schlecht gelaunt und schnell gereizt): Was glaubt der Wahnsinnige da…? mich, einen österreichischen Beamten, in seiner Arbeit da zu behindern (will weiter, Japaner stellt sich ihm in den Weg, man sieht vorne weiter ein paar Leute gehen)…und?...(deutet nach vorne zu den Japanern, die da herum stehen, Japaner begreift, was er meint und redet auf Japanisch, Breitfuss versteht nichts)…de dürfen dort hakeln und ich net…? ich sag’s nur amal…wir gehen da durch…Hayato! komm her!

Hayato hat gut aufgepasst und weiß natürlich, was los ist…sie sind zu früh dran, um eine halbe Stunde zu früh, sagt irgendetwas auf Japanisch, Japaner antwortet ihm und deutet ihm zu gehen. Hayato nimmt Breitfuss an der Hand und will umkehren, doch der, heute schlecht gelaunt, denkt nicht daran, klein beizugeben…und fängt zu schreien an.


Breitfuss: Sie…da…ich bin hier der erste Vortragende…und ich will do hinein…ich muss noch einmal das Mikrofon anschaun…damit es nachher funktioniert…(Hayato zerrt schon mehr) und sie da…(steigert sich hinein, begreift endlich, dass er Englisch reden muss….I am…the speaker…you anderstend? I am the big boss…here…


Japaner redet auf Japanisch, dass es ihm egal ist, ob er der große Boss ist, steht da und hält die beiden auf. Andere vom Aufsichtspersonal kommen angerannt, weil Breitfuss laut diskutiert und nicht gehen will.


Japaner: Come on…my dear friend…we have enough time…


Breitfuss: Was? Warten…wie lang noch? Ich steh do schon a Stund und muss do rüber…aber das sag ich ihnen…ich beschwer mich über sie….(man zerrt ihn weg, Hayato schiebt ihn weiter, weil es momentan sinnlos ist, sich aufzuregen)


Jetzt stehen die beiden in einem anderen Raum und Breitfuss guckt zu den anderen Leuten hinüber, da kommt ihm eine Idee, winkt Hayato zu sich und bedeutet ihm still zu sein und schleicht sich unter den Tischen heran an die offene Tür. Hayato folgt ihm, ihm passenden Moment kriechen beide unter den Tischen hervor, stehen gerade und huschen in den nächsten Gang, wo niemand zu sehen ist biegen schleunigst zur nächsten Tür ab, vorsichtig spähen sie herum und sehen wieder den Japaner von vorhin, allerdings von einer anderen Seite, die Tür zum Konferenzraum ist weit offen und man hört und sieht nichts. Leise rennen sie hin und sind drinnen. Erleichtert setzt sich Breitfuss hin und rastet sich aus. Hayato läuft weiter und ist bald nicht mehr zu sehen. Breitfuss bemerkt irgendwann, nachdem er verschnauft hat, dass das Kind fehlt und versucht dieses zu suchen, dabei stolpert er über so manches.


Breitfuss: A Wahnsinn is des…de san noch net fertig…die Leut draußen warten schon…ich soll mei Red halten…und mich hat noch keiner g’fragt…die sagn mir net einmal, wann ich auf die Bühne gehn soll…schlampert san die…wo nur der Hayato steckt?…find da nix…(marschiert herum)…was is denn des? Kabeln liegen da herum…dass man darüber stolpert…he! …ist da niemand… Saustall… da herum klettern in …dem…(mehr hört man nicht, weil er über etwas gestolpert ist)…au…jesas…des Bein tut weh…was lassen diese Trotteln da…ah des herum liegen…des is a Sitzungssaal und ka Baustell'…(ruft laut) Hayato….(niemand meldet sich, von diesem fehlt jede Spur)


Hayato hat sich irgendwo umgezogen, blickt zwischen den Sesseln hervor und bemerkt Breitfuss schwitzend zwischen den Sesseln hin und her rennen, Kind lacht sich eins, weil Breitfuss wirklich überall hinschaut und ihn nicht findet.


Breitfuss (keuchend):…a so a Kind nervt…der nervt mehr wie der Herr Weber….na komm schon…mein liebes Burli…wo bist denn?….Hayato….der Herr Papa will dich nachher sehen…(schaut weiter, kniet nieder, merkt nicht, dass in der Zwischenzeit einige Personen herein gekommen sind, sie sehn ihn und er sie nicht, nur Hayato beobachtet alles, kaum sind sie wieder draußen, stecken die beiden Chinesen (Mafiosi) die Nase bei der Tür herein, verschwinden aber wieder, als sie niemanden bemerken, Breitfuss schafft es, dass er aus der gebückten Stellung wieder hoch kommt, hat einen Krampf gekriegt und muss sich setzen)…jetzt tut mir auch noch mein Rücken weh…diese Kletterei...unter den Sessln…und Kreuzschmerzen…hab ich…die Sessel… sind a bissl hart…such mir was Besseres…wo ich mich ausrasten kann…humpelt langsam weiter …kommt in die Mitte vorne und bemerkt die ersten Reihen und sieht noch nichts…setzt sich auf den nächstbesten Sitz. Der Saal wirkt groß und leer, nicht gerade einladend. Nach einer kleinen Weile will Breitfuss weiter und stolpert im letzten Moment über einen Sessel, der etwas verstellt steht. Auf dem Sessel liegt ein Zettel. Nichts ahnend, was da steht,…nimmt er ihn zu Hand und sieht den japanischen und englischen Text.


Breitfuss: A so a schiache Schrift…und des Gekritzel da…(versucht zu lesen) K-i-m-o… na des ist nix….ya-tu-i …was die für a Sprach haben...na…da lob ich mir das Wienerische…Leutl…geht’s ham…ja...und da liegt noch so a Zettl…(hört von draußen wieder Gerede)….XingDsu…na hawe tere…wie kann man nur so heißen…ist der aus China? (liest weiter) Republik …was heißt des…a Kina…made in China…a Chines hockt do also…auf den Sitz…und was is da?…. Doktor Man-uela Rod-riges…San…ches…a Sprach is des…ich glaub…so irgend a Indianer oder Hottentottensprach…Manuela (spricht den Namen mehrmals aus, überreißt dann schließlich)…a Weibsbild sitzt da…neben an Chinesen…ich hab’s gleich g’wusst…(liest) Argentinia…aus Südamerika ist die Wahnsinnige da…was macht die da bei so an Reisfresser? (nimmt den nächsten Zettel) Pierre…aha..a Franzose…und der da…und da drüben liegen lauter Zetteln…von Ausländern…(nimmt sie in die Hand und legt einige an den falschen Platz zurück)….is ja echt spannend da…wie…(jemand berührt ihn)


Japaner redet irgendetwas in seiner Muttersprache.


Breitfuss: Habens a Problem?…(greift nach dem nächsten Zettel, Japaner protestiert und ruft etwas Richtung Tür zu)…was is denn das…lauter Zetteln in den Reihen...ziemlich viel...muss ich sagen…(begreift jetzt…was da gespielt wird)...Hörns…san sie Wahnsinnig…wer san denn die Leut…die sollen gefälligst da hinten sitzen….(Japaner fängt zu schreien an, so laut, dass zwei Kollegen bei der Tür herein stürzen und ihn mit Breitfuss bemerken)….Herr….Herr (wird immer lauter und giftiger)…ich sag’s nur amal…da sitzen meine Freunde…das sie’s nur wissen…meine Freunde aus dem Weltall…(schnappt sich die Zetteln und schmeißt sie demonstrativ hinunter)


Japaner ist entsetzt, die zwei anderen kommen angerannt und erleben einen tobsüchtigen Breitfuss, der sich nicht mehr beherrschen kann, der alles hinunter wirft, den einen Sessel nach dem anderen packt, mit dem Sessel auf die Ordnungshüter losgeht und gleichzeitig wie verrückt schreit.


Breitfuss: Sie...Wahnsinnigen..hab ichs net hundertmal g'sagt…da setzen sie diese Vollidioten in die ersten Reihen...die meine außerirdischen Freunde da ständig belästigen, sie vom Himmel runter holen mit ihren Kanonen, sie abknallen…die armen Freunde…und ich soll daneben stehen…und zuschaun?...Na…nix da...der Dreck da muss weg (fängt bei jeder Gelegenheit zu raufen an)


Es wird laut im Saal, jemand schaltet neben der Tür die Lichter an, der Saal wird heller und die Japaner rennen zu dem Tobsüchtigen hin. Endlich erscheint vor Breitfuss ein Japaner, der Deutsch kann und ihn erkennt.


Breitfuss: Wird eh schon Zeit…dass sie mir diese Volltrotteln da vom Hals schaffen…die verstehn an Dreck…


Japaner: Welches große Problem haben sie?…gerade ist der Minister vorgefahren und viele Gäste sind schon da…sie können hier keine Wirbel schlagen…beruhigen sie sich mal…das ist unser Aufsichtspersonal… die Leute hier…tun nur ihre Arbeit…


Breitfuss (ihm ins Wort fallend, laut): …und ich auch…ich soll hier eine Rede halten ….verstehns …dann komm ich hierher…und fall nach paar Metern über diese blöden Kabeln...des nennen sie Arbeiten….?


Japaner: Das kommt gleich weg, habe ich mir sagen lassen, alles ist fertig…was haben sie überhaupt für ein Problem…wie kommen sie hier herein...?


Breitfuss: …erinnern sie mich net an diesen Wappler da draußen…der uns net rein lassen hat…da fliegt man extra da her…bereitet sich vor…studiert …brauchen’s mich gar net abwimmeln … sie… …lassen sie mich ausreden (hört Japaner dazwischen reden)…bemüht mich um a gute Red …steh do heut Nacht auf um drei Uhr in der Fruah auf …und halt die Red vor dem Spiegel …und jetzt ist da so a Sauhaufen…da sitzen die Leut…auf meine Sesseln…und…


Japaner: Versteh ich nicht...würden sie das näher erklären…die Sessel gehören ihnen?


Breitfuss (deutet auf die ersten Reihen): …do ...genau…sitzen meine Freund…und ich hab denen schon im Flugzeug erklärt…dass des a Blödsinn war…wären fast abstürzt wegen diesen Vollkoffern da…den Chinesen…und jetzt machen sie denselben Blödsinn…na…ich geh net hinaus…und ich lass mich auch net rauswerfen…ich halt hier die Eröffnungsansprache…was glauben sie…wer ich bin…(schreit nur mehr)


Japaner (gleichzeitig): Also bitte mein Herr…sie haben hier nichts verloren…würden sie bitte…sonst…meine Leute können sie auch hinaus schmeißen…die Sessel sind für alle da…da sitzen unsere Ehrengäste…aus dem Ausland…


Breitfuss: …ich bin net taub…was gehen mich ihre blöden Gäste an…ich hab auch welche….und die sitzen da…


Japaner (etwas beunruhigt): Sie…bringen eigene Gäste mit? …wir haben nichts davon gewusst…aber beruhigen sie sich…wir werden sie schon unterbringen…nur hier (deutet auf die ersten Reihen) geht das wirklich nicht…


Breitfuss: Wissen sie …wen ich mit bringe? …die haben mich mehrmals gebeten…und ihre …komischen Leut da…?


Japaner (ernst): Ich frage mich, warum man mir das nicht gesagt hat…ich werde gleich einen meiner Leute fortschicken, der soll sich erkundigen…sie können aber ganz ruhig bleiben…wir werden das schon regeln…schaun sie…da hinten sind noch ein paar leere Plätze…und da drüben stellen wir noch jetzt ein paar Sessel dazu…heute ist so ein Andrang…jeder will einen Platz…ah da kommt schon der Kollege (taucht auf und überreicht das Handy und hört zu)


Breitfuss steht umringt von einigen Männern, Japaner nimmt das Handy vom Ohr.


Japaner: Tut mir leid, mein Herr, habe gerade telefoniert…sie müssen da hinaus…habe mir noch einmal das ganze Programm durchgeben lassen…sie sind heute nicht dran…vielleicht morgen ….möglicherweise (Breitfuss geht auf ihn los)…liegt eine Verwechslung vor…(weicht einen Schritt zurück)


Breitfuss: A Verwechslung?…meine Regierung schenkt Tonnen von Mozartkugeln her…a so a Lippizahnerstuten…verladen wir in China…und dann…


Japaner: Sie befinden sich gerade in Tokio, mein Herr…und was vorher war…das geht uns nichts an...also bitte…wenn sie jetzt den Raum verlassen würden…


Breitfuss (fuchsteufelswild): ….dann erzähln sie mir…dass ich ka Red halten soll…a Verwechslung…wozu glauben sie war ich eingeladen?…noch dazu beim Japanischen Botschafter…


Japaner (kurz): Das weiß…ich …nicht…


Breitfuss:…wir sind vom Verteidigungs- und Innenminister persönlich begrüßt worden, in seinem Auto g’sessn und …und (steigert sich hinein)…und vor dem japanischen Dingsda...wie heißt der...na der Staatspräsident…


Japaner: Gut, dass sie mich daran erinnern, der Minister wird auch kommen zu der Konferenz…und jetzt mein Herr…entschuldigen sie mich…ich habe da anderes zu tun…meine Leute werden sie da hinaus geleiten…und nachher…


Breitfuss: A nachher gibt’s net…lass doch meine Freunde net im Stich…hab ihnen versprochen, dass ich mich für sie einsetz…und dem Innenminister…oder Kriegsminister…


Japaner (schon zum Gehen gewandt): …es ist der Gesundheitsminister…mein Herr…Gesundheit, verstehen sie…Medizin!


Breitfuss: Was geht mich ihre Gesundheit an?...es geht um diese Bomber da, diese Jagdflugzeug…die alle die armen Verfolgen…und diese Bodenbodenluftrakenten…die sie da abfeuern…auf meine lieben Freunde…sie und diese Amerikaner da…alle gehen auf die armen Teufeln los…und wir Armen da …in Österreich…


Die Japaner schaun sich komisch an, der eine, der Deutsch spricht kehrt wieder zurück.


Japaner: Ich fürchte,…es handelt sich hier wirklich um eine Verwechslung…hier geht in wenigen Minuten eine Konferenz ab…und ich meine…


Breitfuss: …ich weiß….denn ich hab sie ja in die Wege geleitet…ich war es…der diese zündende Idee gehabt hat…hat sogar…der österreichische Bundeskanzler gesagt… zu mir höchst persönlich!


Japaner (dazwischen redend): Ich weiß nur eines…mein Herr, dass sie da nix verloren haben…und wer auch immer ihre Freunde sind…sie sind herzlich willkommen…wenn sie sich eine Karte kaufen da draußen und wie alle normalen Menschen vor dem Eingang warten …dann werden wir hier für sie alle ein Plätzchen finden und sie unterbringen….


Breitfuss fängt zu lachen an: Menschen?…haben sie an Vogel?…sie sind ja bescheuert…des sind doch kane …ticken sie noch richtig…


Japaner: Beleidigen lassen wir uns nicht…der Herr Minister kommt gerade…und der Botschafter…ah da ist er schon…sie alle sind sehr an einem internationalen Inforamtionsaustausch interessiert…ihnen allen liegt die Gesundheit der Menschen am Herzen…und jetzt entschuldigen sie mich…ich muss fort…


Breitfuss steht alleine zurück mit dem Rest der Ordnungshüter, die nicht von der Seite weichen wollen, von draußen hört man lautes Gemurmel, viele Stimmen, Leute kommen herein, schön langsam beginnt sich der Saal zu füllen. Hayato ist noch immer nicht aus seinem Versteck gekrochen.