Montag, 18. April 2011

Neues aus der Witzkiste


Neue Witze


Sitzen die Kinder in der Religionsstunde, der Herr Pfarrer redet über Ostern, weil dieses Fest vor der Tür steht. Fragt dieser die Kinder: Na Kinder, was wünscht ihr euch denn?“ Meldet sich die kleine Lisa: „Einen Osterhasen, Herr Pfarrer.“ „Aber Kinder, wir reden doch von dem bevorstehenden Fest, Ostern.“ „Zwei Osterhasen“, schreit der freche Paul heraus, „weil mir einen immer meine Schwester wegfrisst.“ Jetzt wird der Herr Pfarrer doch etwas ungeduldig. „Wir haben doch seit Weihnachten über den Erlöser gesprochen. Was passiert denn da?“ „Ich weiß es“, ruft das schlaue Fritzchen, „der stirbt“. „Richtig“, sagt der Priester hoch erfreut. „Der stirbt und dann, was ist dann?“ „Dann kommt ein neuer, so wie das letzte Mal.“ Der Pfarrer, noch nicht ganz zufrieden, fragt weiter: „Habt ihr denn alles vergessen, Kinder?“ „Nein“, erwidert laut das kluge Fritzchen, „ der bekommt dann wieder den Nobelpreis wie der letzte Erlöser.“




Die Kinder sitzen in der Pause in der Klasse und witzeln. Jeder will etwas besonders Schlaues sagen, doch keiner ist schlau genug. „Und wenn ich es euch sage“, wispert die kleine Marie. „Mein großer Bruder hat mir erklärt, dass die ganzen Abkürzungen von den Erwachsenen was zu bedeuten haben.“ „Du Klugscheißerin“, meint da der freche Paul, „erzähl mal, was dein Bruder dir für einen Unsinn beigebracht hat.“ „BMW, ist nicht nur ein Auto“, verkündet Marie stolz, sondern…,“sie wird von Paul unterbrochen, „das bedeutet Bayrischer Mistwagen, das ist Schnee von gestern, Marie. Weißt du, was UNO bedeutet?“ fragt er siegessicher die Kinder. Keiner weiß es. Na seht ihr, ihr wisst gar nichts.“ „Aber eines weißt du sicher nicht, wispert die kleine Marie. „Sag schon, ich weiß alles, ich bin nicht so doof wie du denkst“, posaunt der freche Paul. „Was heißt…, will Marie wissen, wird aber sofort von anderen Kindern unterbrochen. Ein jeder will den schlauen Paul etwas fragen, sodass in dem Durcheinander Paul keine Antwort geben kann. Paul nimmt dann zu der letzten Frage Stellung. „Wie war das gerade? Al – Kaida? Warte mal, was haben da neulich die Erwachsenen erzählt? Ja, jetzt weiß ich es wieder, das bedeutet, Amerikas Lügen können alle im Datennetz anschauen…oder so ähnlich.“


Es ist wieder in der Religionsstunde, die Frau Lehrerin fragt die Kinder nach den wichtigsten Festen aus. „Weihnachten ist ein schönes Fest, da bekomme ich viele Geschenke“, verkündet die kleine Marie. „Blödsinn“, brüllt laut Max, „vorher gibt es den Nikolo und den Krampus, weißt du das nicht. Und den Nikolo, den hat es wirklich gegeben, das ist keine Erfindung wie der Weihnachtsmann.“ „Ich rede vom Christkind, und das kommt aus Europa.“ „Und woher kommt der Weihnachtsmann?,“ meldet sich die Lehrerin dazwischen. „Wisst ihr, woher all eure Feste kommen?“ „Haloween kommt aus Amerika“, erklärt der kluge Peter. „Und das Osterfest kommt auch aus Amerika“, verkündet stolz der große Hans.“ „Das ist mir neu“, erklärt die Frau Lehrerin. Wieso kommt Ostern aus Amerika?“. „Na, weil doch der Erlöser kommt, der erlöst uns doch von allem, sagte neulich mein Onkel, als er gestern vor dem Fernseher gesessen ist.“


„Freust du dich auch schon auf das Osterfest?“, fragt ein Schüler den anderen. „Ich wieso?“ „Na, wegen der Osterhasen und der Eier, die du bekommst.“ „Nein, die Eier stehen mir schon zum Hals raus und die Schokolade aus dem Geschäft ist uralt. Danke, auf diesen Fraß kann ich verzichten.“ „Na, auf was freust du dich denn?“ „Auf den Erlöser. Der kommen wird, der wird uns erretten, dann brauche ich keine blöden Schularbeiten mehr machen.“ „Und wie geht das? Sprengt ihr die Schule in die Luft?“ „Bin doch net blöd, ich warte, bis die Amerikaner kommen, dann ist es eh aus…sagen alle Leute…“