Montag, 8. November 2010

SEELEN - SONG

AN DIE MENSCHEN DER ERDE


Ich bin so klein
und doch so groß
bin nicht die Vicky
aus Feldmoos
trage keinen Fehdeschuh
frage mich auch wozu wozu
bin die …..aus dem…
liege richtig
ganz weit vorn
wird an erster Stelle mitgeführt
in meinem Kochtopf niemand mit mir rührt
ich bin sehr schnell
ich weiß’s genau
bin nicht die Vicky
aus Stadlau
ich sprech vom Frieden
mach nicht Radau
bin keine Ami
ihr wisst das genau
bin von hier
aus meinem Land
ich wohne dort
an des Staates Rand
ich bin sehr klein
und doch sehr groß
ich weiß Feldkirch
Linz und Vermos
liegen nicht
in der Schweiz
die ist nicht groß
ich hab
nur eines in dem Sinn
euch zu erzählen
dass es zählt nur der Gewinn
doch nicht auf Kosten
der andern Leut
drum frag ich euch
Menschen der Welt, Leut
Wer seid ihr denn
Wenn nicht – doch groß
Ich bin nicht die Mitzi
aus Feldmoos
ich bin nicht wer
ich bin nicht was
ich glaube einfach
nicht jeden Kas
hab Temperament
hab sehr viel Witz
drum ich halt hier
bei euch Leuten sitz
ich sage bloß
lasst euch nicht beirrn
wir werden mit diesen
Lügnern der Welt schon parlieren
Wir zeigen uns
Wir zeigen’s euch
dass wir sind groß
ihr lieben Leut
wir stehen auf
wir sind nicht klein
wir werden weiter
laut herum schrein
Wir sind kein Nichts
wie sie es glauben
wir sind auch keine
schwarzen Raben
und Schafe
die sich nicht beklagen
Ja, ich bin nicht groß
doch auch nicht klein
drum darf hier bei mir
nur die Wahrheit rein
ich mag nicht Lug
ich mag nicht Trug
ich mag die Liebe
und find
sie ist genug
darum ich weiß
ich weiß’s genau
bin weder die Vicky
von Filzmoos noch aus Stadlau
ich bin die Seele
die zu euch spricht
ich sag euch
ICH halt niemals Gericht
wie diese Leut
die ihr gesehn
ihr Lügengesicht
wollt ihr es nochmals erspän
und diese Worte
von dieser Leute Sorte
wollt ihr nichts
Andres, Besseres verstehn?
Ich bin nicht groß
doch auch nicht klein
bin doch wie ihr
sag niemals Nein
wohn überall
an jedem Ort
bin nur die Liebe
die führt euch fort
weg von diesm Leid
aus dieser Welt
wo es gibt nur Große
einge und wo
nur eines zählt
dass ihr nichts seid
weil sie allein
eure Weltregenten wollen sein
drum frag ich euch
lässt ihr es zu
dass diese Gauner
stehlen immerzu
betrügen euch
und führen Krieg?
sag ist euch Menschen
der Krieg so lieb?
Drum handelt schnell
sogleich sofort
sonst ist eure Welt
einen Haufen Schrott
und baldigst fort
ich bin nicht groß
und auch nicht klein
doch reich bin ich
ich hat ein Schwein
ich hab erkannt
dass Teilen gut
und Ehrlichkeit
in meinen kleinen Herzen ruht
ich bin nicht groß
und doch bin ich riesengroß
bin nicht die Mitzi
aus Filzmoss
bin nicht die Vicky
aus Stadlau
ich bin nur Seele
das weiß ich genau.