Montag, 13. September 2010

GEDICHTE

Schweigen

Mein Schweigen
ist anders
als euer
öffentliches Schweigen
Ihr schweigt
aus anderen Gründen

Ihr schweigt
aus Feigheit
und Stolz
aus Angst
und Verzweiflung
aus Hass
und Machtgier

Ihr schweigt
weil ihr keine Rettung seht
keine wirkliche Lösung findet
schweigt weiter
weil euch das
Schweigen gelehrt wurde

Mein Schweigen
ist erst entstanden
vor kurzem
nach eurem langen Schweigen
Mein Schweigen
ersetzt eures nicht, nein

Mein Schweigen
ist anders
es ist kein totes
sondern noch immer ein lebendes
vom Leben erfüllt
es folgte den Worten
die gerichtet waren an euch

Euer Schweigen
dauert schon ewig
mein Schweigen
einen kurzen Moment
Mein Schweigen
wird euer Schweigen überdauern
dessen bin ich mir gewiss

Mein Schweigen
war die Antwort
auf meine Bitte
an euch
das ewige Schweigen
zu beenden

Ich kann
nicht mehr schweigen
und muss schweigen
weil euer Herz
noch immer verschlossen ist
und weil mein Schweigen
anders ist



Ihr habt

Ihr habt
der Liebe abgeschworen
sie an die letzte Stell’ gesetzt
Ihr habt
sehr vielem abgeschworen
und diese Liebe
durch anderes ersetzt

Ihr habt
den Krieg
aufs Podest erhoben
die Gier, die Macht, das Geld
Ihr habt
der Liebe abgeschworen
darum bemüht ihr euch
um diesen Dreck, diesen Rest

Ihr habt
den Mitmensch’
seiner Würd beraubt
nennt ihn jetzt Feind
und Terrorist
Ihr habt
der Liebe abgeschworen
und zeigt nun jedem
dass er ist schlecht

Ihr habt
die Kinder falsch erzogen
ihr lügt sie an
wie mich und dich
der einzig wahren Liebe
habt ihr
abgeschworen,
glaubt mir,
eure Welt, sie ist schlecht

Ihr habt
das Schlimmste uns angetan
ihr wollt das Schlimmste weiter tun
ich weiß
ihr habt
der Liebe abgeschworen
ich weiß nicht weiter
ihr habt der Liebe abgeschworen
und glaubt, ihr seid auf ewig hier verloren