Dienstag, 28. September 2010

Den Straßenkindern Europas gewidmet, Band 10

GEDICHT

Weiß nicht

Weiß nicht
wer ich bin
weiß nicht
wer ihr seid
weiß nur
dass ihr seid
hier bei mir.

Weiß nicht
wer ich bin
weiß nicht
warum ihr seid
darum verlass
ich euch
und das heut.

Kenn nicht Angst
noch Ruh
frag mich
immerzu
was ihr wollt, ihr Leut
habt ihr nichts bereut
dass ihr quälet mich
wenn ihr sehet mich.

Weiß nicht
wer ich bin
weiß nicht
wer ihr seid
weiß nur
dass ihr seid
hier bei mir.

Nennt euch Mutter mir
wähnt euch Vater hier
seid doch ehrlich
ihr seid fremd
nur mir
soll ich sterben gehn
wollt mich
im Grabe liegend sehn
dies bringt euch allein
Trost und Hoffnung ein.

Dass ich dann
und wann
zu euch, Familie
am Tage kam
dass brachte allen
nur Verdruss
deshalb ich
weichen muss.

Was ihr Liebe nennt
was ihr als Familie kennt
was euch Hoffnung gibt
darauf spuke ich
dass euch dann
und wann
in Erinnrung kam
dass ich Kind noch war
und bei euch noch war
dies stört mich
nicht - mehr.

Lehrtet mich nichts heut
wie ihr es tatet
zu jeder Zeit
war euch längst egal
wie es aussah
überall
eure Welt von heut
ist nicht meine
liebe Leut
dass ihr haltet fest
an dem Dreck, den Rest
damit sie nicht zerbricht
darum haltet ihr
ständig - Gericht.

Weiß nicht
wer ich bin
weiß nur
dass ihr seid
weiß nur
dass ihr nicht
weichen wollt
doch ihr
sollt.

Sollt verschwinden hier
will hier leben
wie - ihr
will hier leben hier
doch ganz
anders - als
ihr alle hier.

Weiß nicht
wer ich bin
weiß nicht
wer ihr seid
weiß nur
dass ihr seid
hier bei mir.

Weiß nicht
wer ich bin
weiß nicht
wer ihr seid
darum verlass
ich euch
und das heut.

Werdet nichts mehr sehn
schwarze Fahne
wird jetzt wehen
werdet euch dann fragen
wen solln wir
dann anklagen
wenn ich tot denn bin
sagt – wo
geht ihr dann hin.

Sollt verschwinden hier
will hier leben
wie – ihr
will leben hier
will hier leben hier
doch ganz anders
in meinem Land.

Treibt zum Wahnsinn mich
an den Rand des Wahn-Sinns mich
wo ich euch sage doch
dass ich sterbe noch
gebt erst dann Ruh
wenn ist der Deckel zu
damit sie nicht zerbricht
eure Welt
die nur euch
wichtig ist
obwohl sie so schrecklich ist..

...und kein Platz für mich ist!